In der Woche vom 19.08.-23.08.2019 fuhren die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Berndt ins Schullandheim Riepenburg bei Hameln.

Ein Reisebus brachte uns zum idyllisch im Wald gelegenen Landheim. Der Heimleiter Herr Himmer begrüßte uns freundlich und machte uns mit den Hausregeln bekannt.

Am ersten Tag konnten wir das Gelände erkunden: Wir spielten auf dem Spielplatz, fuhren Roller, bauten Tipis im Wald oder faulenzten gemütlich in der Sonne. Außerdem hatten wir mit Herrn Himmer, einem ehemaligen Nationalspieler im Rugby, ein Schnuppertraining Rugby, das allen viel Spaß gemacht hat. Außerdem machten wir Bekanntschaft mit den beiden Waschbären „Füchschen“ und „Schnecke“, die ebenfalls auf dem Gelände der Riepenburg untergebracht sind.

Am Mittwoch gingen wir zu Fuß nach Hameln, wo wir eine Dampferfahrt auf der Weser machten, Eis aßen und das Musical „Rats“ sahen und hörten.

Den Abschluss der Woche bildete ein gemeinsamer Grillabend mit anschließendem Stockbrotbacken und –essen. Als Erinnerung durften wir selbst gebackene Brotmäuse mit nach Hause nehmen.

Bei unserer Rückkunft an der Schule warteten schon viele Eltern auf uns und freuten sich über unsere Heimkehr.

Die Woche im Landheim hat allen viel Spaß gemacht und wird uns in schöner Erinnerung bleiben.