Unser Konzept einer offenen Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule. Dieses Konzept kommt besondern den Familien zugute, bei denen entweder beide Elternteile berufstätig sind, oder alleinerziehenden Müttern oder Vätern, da die Kinder bis maximal 17 Uhr in der Schule betreut werden können.

Der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) wurde als Träger für die Ganztagsschule gewonnen. Als Ansprechpartner und Koordinatoren stehen Herr Zienert-Wrede und Herr Trimpe im Anbau vor Ort zur Verfügung oder telefonisch unter 0176 – 97 85 51 00.

Die Kernzeit der Ganztagsschule ist von 13 bis 16 Uhr. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Frühbetreuung (ab 7 Uhr) oder die Spätbetreuung (bis 17 Uhr) zu nutzen.

Das Prinzip der offenen Ganztagsschule ist die Freiwilligkeit. Anders als bei einer gebundenen Ganztagsschule können die Eltern individuell entscheiden, für welche Tage sie ihr Kind anmelden. Sie können Ihr Kind von einem Tag bis zu fünf Tagen in der Woche an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen lassen. Dazu gehören: Hausaufgabenhilfe, Mittagessen, diverse Freizeitangebote und Betreuung in den Zwischenzeiten. Alle Angebote sind kostenlos mit Ausnahme des Mittagessens. Dies kann seit dem Schuljahr 2016/17 in der Schule eingenommen werden. Die Eltern müssen sich beim Caterer „Haki & Hevi“ anmelden und können dort das jeweilige Menü ihrer Kinder bestellen und zusammenstellen.

Ist ein Kind für ein Nachmittagsangebot angemeldet, nimmt es für diesen Tag automatisch an der offenen Ganztagsschule teil und geht es entweder um 15 oder um 16 Uhr (bzw. mit Nutzung der Spätbetreuung bis 17 Uhr) nach Hause. Sie als Eltern können am besten entscheiden ob und in welchem Umfang das Ganztagsangebot in seiner Länge und Vielfalt für Ihr Kind in Frage kommt oder möglicherweise eine Überforderung darstellt und zum Beispiel ein Hortbesuch in seiner Überschaubarkeit die bessere Alternative ist.

Die Erstklässler nehmen noch nicht an den Angeboten teil, sondern werden separat betreut, um eine Eingewöhnung zu erleichtern.

Ablauf des Nachmittags

Nach Ende der Verlässlichen Grundschule um 13 Uhr nehmen die Kinder zunächst ihr Mittagessen zu sich. Dabei können sie sich entweder selber Brote mitnehmen oder aber das Angebot des Caterers nutzen. Anschließend machen die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben. Wegen der Größe der Gruppe ist dies nicht als Nachhilfe zu verstehen, sondern als Bearbeitung der Hausaufgaben unter Aufsicht mit einem Ansprechpartner, den die Kinder natürlich bei kleineren Nachfragen um Hilfe bitten können. Wenn sie fertig sind, bzw. keine Aufgaben zu erledigen haben, können sie, je nach Wetter, auf den Hof oder in einem anderen Raum spielen gehen.

Von 14:30 bis 16 Uhr finden die Nachmittagsangebote statt. Diese werden jeweils zu Beginn des Schulhalbjahres neu gewählt. Wenn sich die Kinder für ein Angebot entschieden haben, sollen sie daran auch regelmäßig teilnehmen und nur in sehr dringenden Fällen fehlen.

An den angemeldeten Tagen nimmt Ihr Sohn/Ihre Tochter verpflichtend am Mittagessen bzw. an der Mittagspause, der Hausaufgabenbetreuung und an dem gewählten Nachmittagsangebot teil. Es ist nicht möglich, das Kind nur für einen Bestandteil des Ganztages wie z.B. das Mittagessen anzumelden.

Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich ab, wenn Sie absehen können, dass es an einem Nachmittag nicht teilnehmen kann, bzw. früher abgeholt werden muss.

Ablauf auf einen Blick:

7:00 bis 7:50 UhrFrühbetreuung
8:00 bis 13:00 UhrUnterrichtszeit
13:00 bis 14:30 UhrMittagessen/ Hausaufgaben/ Betreuung
14:30 bis 16:00 Uhrdiverse Angebote
16:00 bis 17:00 UhrSpätbetreuung
Mittagessen

Die Kinder essen in Corona-Zeiten nach Jahrgängen getrennt im eigens dafür hergerichteten Essensraum. Nach jeder Schicht werden die Tische desinfiziert.
Das Essen können Sie online auf der Seite des Caterers Haki & Hevi bestellen. Es stehen jeweils zwei warme Hauptmahlzeiten zur Auswahl, zu denen noch weitere Komponenten hinzugebucht werden können.

BuT-berechtigte Familien können kostenfrei bestellen.

Das Team am Nachmittag

Mitarbeiter im GanztagTelefon: 0176-97855100
KoordinatorHerr Zienert-Wrede
KoordinatorHerr Trimpe
EssensausgabeFrau Stegen
Pädagogische MitarbeiterinFrau Kacar
Pädagogische MitarbeiterinFrau Korkmaz
Pädagogischer MitarbeiterHerr Schrader
Pädagogischer MitarbeiterHerr Köhler
Pädagogische MitarbeiterinFrau Schorer
Pädagogische MitarbeiterinFrau Buchmeier
Pädagogische MitarbeiterinFrau Gorodyska
Pädagogische MitarbeiterinFrau Kaplan
Pädagogische MitarbeiterinFrau Chiavetta
FÖJValeria

Die Nachmittagsbetreuung findet ausschließlich im Anbau, quer über dem Schulhof, statt. Dort befindet sich auch das Büro von Herrn Zienert und Herrn Trimpe. Sie sind telefonisch erreichbar unter 0176-97855100

Angebote am Nachmittag
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
BewegungsspieleRhythmus und BewegungFotolaborSport aus aller WeltKinderkochschule (2. Klasse)
Kreatives Gestalten (3. und 4. Klasse)Kreatives Gestalten (2. Klasse)SchmuckwerkstattGarten / EntdeckerLego / Kapla
Garten / EntdeckerBallsportartenBasketballKinderkochschule (3. und 4. Klasse)Spiel & Spaß
Spiel & SpaßKasperwerkstatt (3. und 4. Klasse)Spiel & SpaßHandwerk
Spiel & SpaßSpiel & Spaß
Kooperationspartner TKH

Der TKH ist unser Kooperationspartner der offenen Ganztagsschule. Klicken Sie auf das Bild, um auf dessen Homepage zu gelangen.

Grundschule Loccumer Straße
Loccumer Straße 27