Über unsere Schule

Herzlich Willkommen an der Grundschule Loccumer Strasse

Unsere Schule liegt im Süden Hannovers, im Stadtteil Wülfel. Die ersten und vierten Klassen sind zweizügig, die zweiten und dritten dreizügig. Im Moment besuchen ungefähr 180 Kinder die Schule. Eine Besonderheit dieser Schule sind die kleinen Klassen. Mit 15 bis 20 Kindern lässt sich eine individuelle Förderung auch im Klassenverband besser realisieren.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule. Es besteht die Möglichkeit die Kinder von 7 bis 17 Uhr in der Schule betreuen zu lassen. Dabei ist es den Eltern überlassen, für welche Tage sie ihre Kinder für den Nachmittag anmelden. Aus zahlreichen, interessanten Angeboten können die Kinder ihre Nachmittagsgestaltung auswählen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich durch die Seiten zu klicken, um unsere Schule besser kennenzulernen.

Unser Leitbild

Das Kollegium hat das Schulprogramm gemeinsam entwickelt. Darin steht, was wir als Schule bereits erreicht haben und was wir noch erreichen wollen.

Das Leitbild bestimmt das Schulprogramm in seinen Kernaussagen. Es beschreibt, welchen Werten wir uns verpflichtet fühlen. Hier sind einige der Grundsätze:

  • zum Schulklima: „An unserer Schule wird Menschlichkeit gelebt und erlebt. Es wird nach innen und außen kooperativ gearbeitet.“
  •  zum Unterricht: „An unserer Schule haben im Unterricht inhaltliche, soziale und methodische Kompetenzen einen gleichermaßen hohen Stellenwert.“
  • zu den Lehrerinnen: „Wir tragen die Verantwortung für die schulische Arbeit gemeinsam und gehen offen und kollegial miteinander um.“
  • zu den Eltern: „Eltern werden in das Schulleben einbezogen, insbesondere bei der Durchführung von schulischen Veranstaltungen und bei der Gestaltung des Schulgebäudes, des Schulhofs und des Schulgartens.“
Schulsozialarbeit

Im Schuljahr 2012-2013 wurden im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes in Hannover unter anderem an 18 Grundschulen eine Stelle für einen Schulsozialarbeiter geschaffen. Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen und ihnen den Zugang zu Angeboten an Bildung und außerschulischen Angeboten zu ermöglichen. Auch die Anleitung und Durchführung von Projekten zum Beispiel im Rahmen der Gewaltprävention oder Stärkung des Selbstbewusstseins fällt in ihr Aufgabengebiet.

An unserer Schule arbeitet seit Sommer 2012 Frau Bernd als Schulsozialarbeiterin. Sie hat ihr Büro im 2. Stock des Hauptgebäudes und ist für Eltern und Schüler gleichermaßen ansprechbar, wenn sie Sorgen oder Probleme haben.

Die Schulsozialarbeit

  • bietet persönliche und vertrauliche Gespräche
  • sucht mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften nach Unterstützungsmöglichkeiten und bietet entsprechende Hilfen an
  • arbeitet daran, den Schulalltag interessant und lebendig zu gestalten
  • unterstützt Bildung im musischen, sportlichen und freizeitpädagogischen Bereich
  • fördert die Integration aller Kinder in der Schule

Sie als Eltern können mit Frau Berndt Kontakt aufnehmen, wenn Sie

  • sich um die Entwicklung Ihres Kindes Sorgen machen
  • glauben, ihr Kind kommt in der Schule nicht zurecht
  • selbst durch eigene Probleme, z.B. finanzielle Sorgen oder eine Trennungssituation zu Hause, belastet sind
  • Informationen über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen

Sie erreichen Frau Berndt am besten vormittags. Terminabsprachen nimmt sie gerne auch telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Kontakt

Kerstin Berndt

Fachbereich Jugend und Familie

Kommunaler Sozialdienst

Schulsozialarbeit

GS Loccumer Straße, Hauptgebäude, 2. Stock

Telefon: 0511-168-31334

E-Mail: Kerstin.Berndt@Hannover-Stadt.de

Elterncafé
Willkommen zum Elterncafé! Herzlich eingeladen sind Eltern von Grundschulkindern der GS Loccumer Str., aber auch Eltern, deren Kinder demnächst unsere Schule besuchen werden, zu einem lockeren Austausch bei Tee oder Kaffee!

Wir treffen uns jede 2. Woche freitags von 8:00 – 9:30 Uhr im Betreuungsraum des Ganztages.

Frau Berndt (Schulsozialarbeit) und Frau Chiavetta (Mutter) freuen sich auf Sie! Kleinkinder dürfen gerne mitgebracht werden. Etwas zum Spielen lässt sich immer finden!

Schulprofil

Das Kollegium der Grundschule Loccumer Straße hat sich momentan zwei Arbeitsschwerpunkte gesetzt, die in unserem Schulprofil verankert sind:

Die lesende Schule
Englisch ab Klasse 1

Die lesende Schule

Vorbemerkung

Die Fähigkeit, fließend und verstehend lesen zu können, ist die Grundlage für Lernprozesse aller Art. Umso bedenklicher stimmt es uns, dass immer mehr unserer Schüler und Schülerinnen Schwierigkeiten haben, Texte zu lesen, zu verstehen, geschweige denn zu genießen. Die Ursachen für die mangelnde Lesekompetenz sind vielfältig. Im Folgenden seien nur drei genannt:

  • Eine wachsende Zahl der Eltern ist berufstätig, zeitlich sehr unter Druck und in ihrer Freizeit manchmal nicht in der Lage oder gewillt, mit ihren Kindern zu spielen, ihnen vorzulesen oder einfach mit ihnen zu sprechen. Diese fehlende Kommunikation wirkt sich negativ auf den Spracherwerb der betroffenen Jungen und Mädchen aus.
  • Auch Kinder mit Migrationshintergrund, die zu Hause fast ausschließlich in der Zweitsprache kommunizieren, sind bezüglich ihrer Lesekompetenz häufig ebenso benachteiligt wie Kinder aus sozial schwachen Familien.
  • In vielen Familien gibt es kaum noch Bücher. Stattdessen finden sich in den Regalen viele PC-Spiele und DVDs. Die Kinder sitzen manchmal stundenlang vor einem Bildschirm, allein gelassen mit einer Flut von Bildern, die sie kaum verarbeiten können. Die Fähigkeit sich auf Texte einzulassen, sie sinnentnehmend zu lesen oder gar kritisch zu hinterfragen, gerät dadurch sehr ins Hintertreffen.

Deshalb hat die Grundschule Loccumer Straße als ein Entwicklungsziel des Schulprogramms 2008 beschlossen, als „lesende Schule“ mehr für die Förderung der Lesekompetenz ihrer Schüler und Schülerinnen zu tun.

 

Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz

Klasse/Unterricht

In fast allen Klassen finden sich

  • Leseecken
  • Klassenbüchereien mit eigenen und ausgeliehenen Büchern

Viele Kolleginnen nutzen folgende Mittel der Leseförderung

  • Vorlesen
  • eine oder zwei Klassenlektüren pro Schuljahr
  • Buchvorstellungen
  • Lesepass
  • Einsatz von Leselernhelfern
  • feste Lesezeiten im Rahmen des Deutschunterrichts
  • Arbeit mit Antolin, dem Internetportal zur Leseförderung
  • Besuch der Stadtteilbücherei Döhren
  • Teilnahme aus ausgewählten Projekten der Stiftung Lesen wie z.B. dem Leseraben-Geschichtenspiel

Schulleben

Ein fester Bestandteil des Schullebens in der GS Loccumer Straße sind

  • Schulbücherei
  • Lesenächte
  • zwei Autorenlesungen pro Jahr in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Hannover e.V.
  • schulinterner Vorlesewettbewerb
  • Vorlesewoche und Leseprojekte

Methodenlernen

Durchgängige Unterrichtspraxis sind

  • handelnder Umgang mit Texten
  • Lesetagebuch
  • Führen von Geschichtenheften

Darüber hinaus lesen Schüler und Schülerinnen des zweiten, dritten und vierten Jahrganges Vorschulkindern der abgebenden Kindertagesstätten im Rahmen des Projekts Lesewichtel ausgewählte Texte der Kinder- und Jugendbuchliteratur vor.

Ausblick

Im aktualisierten Schulprogramm greifen wir den Arbeitsschwerpunkt „Die lesende Schule“ erneut auf. Angestrebt sind schulinterne Lehrerfortbildungen zum Thema Lesen, die Ausbildung von Schülern zu Lesepaten, eine Stellwand im Foyer mit Geschichten und Fundstücken unserer Schüler sowie eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Musik, u.a. durch das Vertonen eigener Texte.

Mehr über die praktische Umsetzung an unserer Schule in Form von Leseprojekten, Autorenlesungen und Lesewichtel erfahren Sie hier.

 

Fahne UK
Der Englischunterricht an unserer Grundschule Loccumer Straße

Warum wird Englisch bei uns schon ab Klasse 1 unterrichtet?

In einer zunehmend vernetzten Welt ist der frühe Erwerb von Fremdsprachen enorm wichtig. Daher wird an unserer Schule die international bedeutsame Fremdsprache Englisch bereits ab Klasse 1 unterrichtet. Die Lernfreude und Neugier der Schulanfänger lässt sich im Englischunterricht wunderbar für das spielerische und ungezwungene Erlernen dieser neuen, spannenden Sprache nutzen.

Wie oft haben die Kinder bei uns Englischunterricht?

Klasse 1 und 2: 1x Englisch pro Woche
Klasse 3 und 4: 2x Englisch pro Woche

Ab wann gibt es in Englisch Noten?

Noten gibt es im Englischunterricht erst ab Klasse 4. In Klasse 1-3 kann somit stressfrei und ganz ohne Notendruck gelernt werden. Da wir aber schon Englisch ab Klasse 1 anbieten, wird diese Besonderheit natürlich im Zeugnis erwähnt.

Welche Sprache wird im Unterricht gesprochen?

Die Fachlehrkräfte sprechen mit den Kindern Englisch und führen die Kinder so ganz selbstverständlich und spielerisch an die Fremdsprache heran. Um die Einsprachigkeit zu ermöglichen, legt die Lehrkraft viel Wert auf den Einsatz von Mimik, Gestik und Visualisierungen.

Wann erwerben die Kinder welche Fähigkeit?

Der Fokus des Englischunterrichts von Klasse 1-3 liegt auf Verstehen und Sprechen und ab Klasse 4 dann zunehmend auf Lesen und der Anbahnung des Schreibens. Ein besonderes Augenmerk wird an dieser Schule auf die korrekte Aussprache im Englischen gelegt, die durch Imitation der Lehrkraft erworben wird und für den weiteren Spracherwerb von großer Bedeutung ist.

Wie lernen die Kinder bei uns Englisch?

Wichtige Strukturen und Vokabeln der englischen Sprache werden spielerisch zum Beispiel im Rahmen von Rate- und Rollenspielen erlernt. Durch die kreativen und kindgerechten Elemente werden insbesondere im Englischunterricht verschiedene Lerntypen (visuell, auditiv, kinästhetisch) angesprochen.
Mithilfe verschiedener motivierender Themen (zum Beispiel Bauernhoftiere) lernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Grundschulzeit einzelne Wörter und Sätze zu verstehen und selbst auf Englisch zu kommunizieren. Sie können so über ihre eigene Lebenswelt sprechen.

Warum gibt es an der Grundschule Loccumer Straße kein Lehrwerk für den Englischunterricht?

Wir haben uns bewusst gegen den Einsatz eines Lehrwerks entschieden, um so individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Wir sind flexibel in Bezug auf die Themenwahl, die Auswahl der zu erlernenden Satzstrukturen und den Zeitpunkt und die Länge von Unterrichtseinheiten. Außerdem wird fächerübergreifendes Arbeiten erleichtert. Ohne ein Lehrwerk und dessen Fokus auf Schrift lassen sich kreative Methoden, die das verstehende Zuhören und anschließend das kompetente Sprechen fördern, besser umsetzen.

Warum werden keine Vokabelhefte geführt, obwohl andere Grundschulen diese verwenden?

Es werden bei uns keine Vokabelhefte geführt, da der Fokus des Englischunterrichts auf dem Verstehen und Sprechen liegt. Das Auswendiglernen von einzelnen Vokabeln anhand von Vokabelheften verhindert ungezwungenes Lernen. Unser einsprachig geführter Unterricht ermöglicht den Kindern das intensive Eintauchen in eine völlig neue Sprache. Diesen Prozess möchten wir nicht unnötig durch den Rückgriff auf die deutsche Sprache beim Anlegen eines Vokabelheftes stören. Das zeitintensive Führen von Vokabelheften kann die Kinder unseres Erachtens nach in diesem Alter nicht beim Lernen unterstützen und ist somit nicht Aufgabe der Grundschule.

Was macht unseren Englischunterricht besonders?

Ein weiteres Kennzeichen unseres Englischunterrichts ist der Lebensweltbezug. Mithilfe der eingeführten Satzstrukturen können die Kinder über sich selbst und ihre Interessen sprechen. Zudem wird ihnen die Bedeutung der englischen Sprache vermittelt, indem sie beispielsweise Postkarten auf Englisch an das britische Königshaus verfassen und sich gemeinsam an der Antwort der Royals erfreuen (siehe: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Briefwechsel-mit-Hannovers-Schulen-Post-von-der-Queen). Die Schülerinnen und Schüler erleben im Unterricht auf vielfältige Art und Weise, dass ihnen das spielerisch erlernte Englisch ermöglicht, sich auf der ganzen Welt zu verständigen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Hope to see you soon!

Kontakt

Grundschule Loccumer Straße
Loccumer Straße 27
30519 Hannover

Telefon: 0511 168-49108
Ganztag: 0176 97855100
E-Mail: gsloccumerstrasse@hannover-stadt.de