Der Englischunterricht an unserer Grundschule Loccumer Straße

Englisch ab Klasse 1

Warum wird Englisch bei uns schon ab Klasse 1 unterrichtet?

In einer zunehmend vernetzten Welt ist der frühe Erwerb von Fremdsprachen enorm wichtig. Daher wird an unserer Schule die international bedeutsame Fremdsprache Englisch bereits ab Klasse 1 unterrichtet. Die Lernfreude und Neugier der Schulanfänger lässt sich im Englischunterricht wunderbar für das spielerische und ungezwungene Erlernen dieser neuen, spannenden Sprache nutzen.

Englisch ab Klasse 1

Fahne UK

Wie oft haben die Kinder bei uns Englischunterricht?

Klasse 1 und 2: 1x Englisch pro Woche
Klasse 3 und 4: 2x Englisch pro Woche

Ab wann gibt es in Englisch Noten?

Noten gibt es im Englischunterricht erst ab Klasse 4. In Klasse 1-3 kann somit stressfrei und ganz ohne Notendruck gelernt werden. Da wir aber schon Englisch ab Klasse 1 anbieten, wird diese Besonderheit natürlich im Zeugnis erwähnt.

Welche Sprache wird im Unterricht gesprochen?

Die Fachlehrkräfte sprechen mit den Kindern Englisch und führen die Kinder so ganz selbstverständlich und spielerisch an die Fremdsprache heran. Um die Einsprachigkeit zu ermöglichen, legt die Lehrkraft viel Wert auf den Einsatz von Mimik, Gestik und Visualisierungen.

Wann erwerben die Kinder welche Fähigkeit?

Der Fokus des Englischunterrichts von Klasse 1-3 liegt auf Verstehen und Sprechen und ab Klasse 4 dann zunehmend auf Lesen und der Anbahnung des Schreibens. Ein besonderes Augenmerk wird an dieser Schule auf die korrekte Aussprache im Englischen gelegt, die durch Imitation der Lehrkraft erworben wird und für den weiteren Spracherwerb von großer Bedeutung ist.

Wie lernen die Kinder bei uns Englisch?

Wichtige Strukturen und Vokabeln der englischen Sprache werden spielerisch zum Beispiel im Rahmen von Rate- und Rollenspielen erlernt. Durch die kreativen und kindgerechten Elemente werden insbesondere im Englischunterricht verschiedene Lerntypen (visuell, auditiv, kinästhetisch) angesprochen.
Mithilfe verschiedener motivierender Themen (zum Beispiel Bauernhoftiere) lernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Grundschulzeit einzelne Wörter und Sätze zu verstehen und selbst auf Englisch zu kommunizieren. Sie können so über ihre eigene Lebenswelt sprechen.

Warum gibt es an der Grundschule Loccumer Straße kein Lehrwerk für den Englischunterricht?

Wir haben uns bewusst gegen den Einsatz eines Lehrwerks entschieden, um so individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Wir sind flexibel in Bezug auf die Themenwahl, die Auswahl der zu erlernenden Satzstrukturen und den Zeitpunkt und die Länge von Unterrichtseinheiten. Außerdem wird fächerübergreifendes Arbeiten erleichtert. Ohne ein Lehrwerk und dessen Fokus auf Schrift lassen sich kreative Methoden, die das verstehende Zuhören und anschließend das kompetente Sprechen fördern, besser umsetzen.

Warum werden keine Vokabelhefte geführt, obwohl andere Grundschulen diese verwenden?

Es werden bei uns keine Vokabelhefte geführt, da der Fokus des Englischunterrichts auf dem Verstehen und Sprechen liegt. Das Auswendiglernen von einzelnen Vokabeln anhand von Vokabelheften verhindert ungezwungenes Lernen. Unser einsprachig geführter Unterricht ermöglicht den Kindern das intensive Eintauchen in eine völlig neue Sprache. Diesen Prozess möchten wir nicht unnötig durch den Rückgriff auf die deutsche Sprache beim Anlegen eines Vokabelheftes stören. Das zeitintensive Führen von Vokabelheften kann die Kinder unseres Erachtens nach in diesem Alter nicht beim Lernen unterstützen und ist somit nicht Aufgabe der Grundschule.

Was macht unseren Englischunterricht besonders?

Ein weiteres Kennzeichen unseres Englischunterrichts ist der Lebensweltbezug. Mithilfe der eingeführten Satzstrukturen können die Kinder über sich selbst und ihre Interessen sprechen. Zudem wird ihnen die Bedeutung der englischen Sprache vermittelt, indem sie beispielsweise Postkarten auf Englisch an das britische Königshaus verfassen und sich gemeinsam an der Antwort der Royals erfreuen (siehe: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Briefwechsel-mit-Hannovers-Schulen-Post-von-der-Queen). Die Schülerinnen und Schüler erleben im Unterricht auf vielfältige Art und Weise, dass ihnen das spielerisch erlernte Englisch ermöglicht, sich auf der ganzen Welt zu verständigen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Hope to see you soon!

Grundschule Loccumer Straße
Loccumer Straße 27