Viertklässler schnuppern Zirkusluft

Als Abschlussausflug verbrachte die Klasse 4b einen Vormittag im Kinder- und Jugendzirkus SALTO. Da wir viel zu lange keine Unterrichtsgänge mehr machen durften, war die Freude riesig.

Nach ein paar lustigen Spielen zur Auflockerung und einem Aufwärmprogramm mit echten Zirkuspädagogen durften die Kinder ausprobieren, welche Zirkusdisziplin ihnen am meisten Spaß macht. Es gab Jonglierbälle, -teller und Diabolos. Auch konnten die Kinder sich am Trapez und am Akrobatiktuch versuchen – manche kletterten bis hoch zur Zeltspitze. Einige übten das Kugellaufen oder Seiltanzen. Ein Highlight waren die Sprünge über das Minitrampolin auf eine dicke Matte, bei einigen sogar mit Salto.

Am Ende des Tages gab es eine Art Open Stage und jeder durfte in der Manege zeigen, was er gelernt hatte, bei echtem Zirkuslicht, echter Zirkusmusik und viel Applaus.

Glücklich fuhren wir nach diesem Erlebnis wieder zur Schule zurück, nun etwas wehmütig, dass unsere gemeinsame Zeit bald vorbei ist.