Am 10.Mai 2019 fuhr die Klasse 4a nach Herrenhausen. Dort wurde sie von Sebastian in Empfang genommen, der die Kinder durch den Vormittag geführt hat. Am Anfang hat Sebastian etwas über die Geschichte der Herrenhäuser Gärten erzählt: Kurfürstin Sophie, die Frau von Kurfürst Ernst August, mochte Gärten sehr und hat die Wasserspiele einbauen und seltene Pflanzen wie die Orangenbäumchen einführen lassen. Leider wurde der Garten ebenso wie das Schloss beschädigt, als im zweiten Weltkrieg die Bomben auf Hannover fielen. Man hat versucht, den Garten wieder so herzurichten, wie er einmal war. Die Grotte, die von der Künstlerin Niki de Saint Phalle mit bunten Mosaiken ausgestaltet wurde, sah aber früher ganz anders aus und diente nur als Schattenplatz an heißen Sommertagen.
Dann haben die Kinder sich in Gruppen aufgeteilt und haben mit Hilfe eines Kompasses und einer Karte versteckte Orte im Garten gesucht und Fragen dazu beantwortet. Das hat viel Spaß gemacht. Später hat Sebastian an einem Modell des Gartens erklärt, woran man einen Barockgarten erkennt. So mussten alle Flächen und Pflanzungen ganz symmetrisch in bestimmten Mustern angelegt sein.
Zum Schluss durfte die Klasse im Labyrinth noch einen Schatz suchen und mit nach Hause nehmen. Das hat allen viel Spaß gemacht.