Der diesjährige Tag der offenen Tür am Freitag, dem 22.03.2019, fand bei herrlichem Wetter statt. Die Klassen präsentierten Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Die ersten Klassen schufen inspiriert von den Olchis Recyclingkunst wie z.B. einen Kran aus leeren Kartons. Im Jahrgang 2 standen die Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Es gab ein Projekt zu dem Thema „Rettet die Wildbienen“, in dem in Form von Insektenhotels gleich ein Beitrag zum Schutz dieser bedrohten Tierart geleistet wurde. Im Nebenraum konnte ein Sinnesparcours durchlaufen werden. Die Drittklässler betätigten sich musikalisch und künstlerisch in den Projekten „Peter und der Wolf“ und „Indianer“ oder schufen Collagen im Stil eines Kurt Schwitters oder eines Henri Matisse. Die Viertklässler zeigten Zaubertricks, die sie sich die Woche über angeeignet hatten und präsentierten Informationen über Australien sowie Masken und Bilder in dot-paint-Technik in Anlehnung an die Kunst der Aborigines.
Abgerundet wurde dieses vielfältige Angebot durch eine Cafeteria mit leckeren Kuchen, einem Bewegungsparcours in der Turnhalle, Obstspießen und Kinderschminken. Alle Besucher und Aktiven hatten viel Spaß und verbrachten zusammen einen netten Nachmittag.