Elternbrief der Schulleitung zu den gesetzlich vorgeschriebenen Selbsttests vom 07.04.2021

Liebe Eltern,

ab dem 12.04.2021 gilt in Niedersachsen eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Diese setzt voraus, dass Sie Test-Sets für die Selbsttestung daheim erhalten. Da wir die neuen Test-Sets vermutlich erst am Freitag bekommen, erfolgt die Ausgabe am Montag, dem 12.04.21, über die Klassenleitungen in der Turnhalle. Dafür entfallen am Montag Unterricht und Notbetreuung ersatzlos. Im Anhang finden Sie die Abholzeiten für die Test-Sets. Test-Sets für Geschwisterkinder in verschiedenen Klassen werden selbstverständlich gleichzeitig ausgehändigt.

Sie erhalten außerdem ein Formular, auf dem Sie die Durchführung des Tests am Morgen vor Schulbeginn schriftlich bestätigen müssen. Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser Vordruck immer in der Postmappe Ihres Kindes liegt. Die Lehrkräfte sind verpflichtet, den Nachweis vor Unterrichtsbeginn zu kontrollieren. Liegt der Nachweis nicht vor, muss Ihr Kind abgeholt werden.

Es wird nur in Ausnahmefällen möglich sein, dass Ihr Kind den Test in der Schule nachholt. Wir haben weder Personal, das für die Überwachung des Selbsttests eingeteilt werden könnte, noch ausreichend Selbsttests und auch keinen Quarantäneraum bei positivem Testergebnis. Also helfen Sie uns und sich, indem Sie den Test daheim durchführen.

Bitte unterschreiben Sie die bereits über den E-Mail-Verteiler versandte Elterninformation, die Sie auch auf der Homepage finden. Sie können diese Information bereits am Montag bei der Klassenlehrerin abgeben oder über Ihr Kind am ersten Unterrichtstag einreichen.

Wenn Sie Ihr Kind keiner Testung unterziehen möchten, können Sie es mit dem entsprechenden Vordruck von der Präsenzpflicht befreien lassen. Es besteht dann die Verpflichtung zum Homeschooling.

Wenn Ihr Kind am Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht hat, testen sie bitte am Dienstag und Donnerstag vor Schulbeginn. Hat Ihr Kind montags, mittwochs und freitags Unterricht, testen Sie montags und mittwochs.

Für Kinder in der Notbetreuung gilt: Sie testen immer montags und mittwochs. Es sei denn, Ihr Kind ist nur an den Schultagen in der Notbetreuung.

Sollten Sie noch Fragen zum Ablauf haben, wenden Sie sich bitte am Montag an die Klassenlehrerinnen.

Anke Daum

Abholung der Selbsttests am 12.04.2021

Bitte kommen Sie zu den angegebenen Zeiten durch den Seiteneingang Marahrensweg
in die Turnhalle und holen Sie dort bei der Klassenlehrerin die Selbsttests ab.
Bitte halten Sie die Zeiten unbedingt ein, damit sich die Kohorten nicht mischen.

Klasse 1a: 7.50 – 8.20 Uhr
Klasse 1b: 8.30 – 9.00 Uhr