Frischer Wind bei den Bundesjugendspielen

Bislang ging es bei den Bundesjugendspielen in erster Linie um die Leistung, was für sportliche Kinder oftmals ein echter Ansporn und für die nicht ganz so sportlichen Kinder manchmal eher ein „Motivationskiller“ war. Das haben offenbar auch die Initiatoren gedacht und deshalb neue Übungsformate entwickelt, die auf spielerische Art an die Grundsportarten heranführen und bewusst nicht auf Wettkampf ausgerichtet sind.

Dank der guten Vorbereitung des Sportteams unserer Schule konnten sich die Kinder am Mittwoch, dem 7.6.23, nicht nur im Ausdauerlauf, Reifenspringen, Werfen und Wendesprint erproben, sondern auch alternative Stationen wie Sackhüpfen, Gummistiefelweitwurf, Entspannung und Bobbycar-Rennen erproben. Das machte allen Jungen und Mädchen sichtlich Spaß. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Elternhelfer*innen, die die Stationen betreuten und zudem gesunde Snacks in Form von Obst und Gemüse bereitstellten.

Trotz des etwas unbeständigen Wetters war der Vormittag ein toller Erfolg. Schade, dass er so schnell vorbeigegangen ist.