Leseprojekte

Um das Lesen fest im Alltag der Schüler zu verankern, bieten wir verschiedene Leseprojekte an. Hier stellen wir Ihnen einige Beispiele vor:

  • Leseprojektwoche: Eine Woche lang beschäftigt sich jede Klasse mit einem Buch und erstellt vielfältige und kreative Materialien zu dem jeweiligen Thema . Die Woche endet mit einem Lesefest und einer großen Ausstellung, in der die Ergebnisse der Woche präsentiert werden. Da wird auch aus jedem Lesemuffel ein Bücherwurm.

 

  • Vorlesewoche: Jeder Lehrer wählt ein Buch aus und liest eine Woche lang Schülern eine halbe Stunde in gemütlicher Atmosphäre vor. Die Schüler dürfen das Buch nach ihren Interessen wählen.

 

  • Antolin: Die 2. bis 4. Klassen gehen regelmäßig in den Computerraum um die Leseüberprüfung „Antolin“ durchzuführen. Jedes Kind hat einen eigenen Benutzernamen und Passwort. Zu Hause lesen sie ein Buch, loggen sich auf der Antolin-Seite ein und beantworten Fragen zum Buch. Für jede richtig beantwortete Fragen gibt es, je nach Schwierigkeitsgrad des Buches, eine bestimmte Anzahl von Punkten. Die Schüler müssen sowohl das Buch als auch die Fragen ganz genau lesen, um die Punkte zu ergattern.

 

  • Geschichtenheft: Die Kinder schreiben selbst ausgedachte Geschichten in ein dafür vorgesehenes Heft. Auf der einen Seite wird die Geschichte geschrieben, auf der anderen Seite malen die Kinder ein dazu passendes Bild. Anschließend können die Geschichtenhefte als kleine Ausstellung präsentiert werden und in die Klassenbücherei dienen sie Mitschülern als neues „Lesefutter“. Zugleich sind sie eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit.

 

  • Lesetagebuch: Zu verschiedenen Lektüren, die in der Klasse gelesen werden, erstellen die Kinder Lesetagebücher. Darin setzen sie sich schriftlich mit dem gelesenen auseinander, beantworten Fragen, schreiben selber Geschichten weiter und setzen sich mit dem  Gedanken und dem Handeln der Hauptpersonen auseinander.

 

  • Lesenacht: Regelmäßig finden in unserer Schule Lesenächte statt. Die Kinder kommen mit Luftmatratzen und Schlafsäcken in die Schule. Nach gemeinsamen Spielen machen sich die Kinder bettfein und kuscheln sich mit ihrem Lieblingsbuch in den Schlafsack. Das große Licht wird gelöscht und jedes Kind schmökert mit seiner Taschenlampe im Buch.Am Morgen beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern

 

  • Lesen und zuhören – eine Kooperation mit der Fachakademie Gesundheitswesen. Angehende Logopäden besuchen unsere Schüler, lesen ihnen vor und spielen sprachbezogene Spiele mit ihnen. Eine Kooperation, von der jede Seite profitiert.

 

  • Leseadventskalender: Täglich verbergen sich kleine Leserätsel und interaktive Lesespiele hinter den Türchen, die von der Klasse als Gemeinschaft gelöst werden müssen.

 

  • Lesewettbewerb: Jedes Jahr messen sich die Schülerinnen und Schüler beim Lesewettbewerb. Dieser findet in Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei Döhren statt. Aus jeder Klasse werden zunächst in einem Klassenentscheid zwei Kandidaten für den Wettbewerb ausgesucht. Am Tag des Wettbewerbes müssen nun die Leser ihr Können unter den strengen Ohren der Jury beweisen. Die Kandidaten müssen einen eingeübten Text ihrer Wahl vorlesen. Ab dem dritten Jahrgang wird ihre Leseleistung auch bei einem unbekannten Text geprüft. Für jeden Jahrgang wird anschließend ein Sieger gekürt. Der Sieger erhält zur Belohnung einen kleinen Preis. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Abschiedsfeier am Schuljahrsende statt. 

 

  • Bücherausstellung: Die Stadtteilbücherei in Döhren stellt eine Woche lang neue Bücher aus. Die Kinder können ein bis zwei Schulstunde in den Büchern stöbern, Wunschzettel schreiben oder sich ein ruhiges Plätzchen zum Lesen suchen.