Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
HomeUnsere SchuleSchulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Im Schuljahr 2012-2013 wurden im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes in Hannover unter anderem an 18 Grundschulen eine Stelle für einen Schulsozialarbeiter geschaffen. Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen und ihnen den Zugang zu Angeboten an Bildung und außerschulischen Angeboten zu ermöglichen. Auch die Anleitung und Durchführung von Projekten zum Beispiel im Rahmen der Gewaltprävention oder Stärkung des Selbstbewusstseins fällt in ihr Aufgabengebiet. 

An unserer Schule arbeitet seit Sommer 2012 Frau Bernd als Schulsozialarbeiterin. Sie hat ihr Büro im 2. Stock des Hauptgebäudes und ist für Eltern und Schüler gleichermaßen ansprechbar, wenn sie Sorgen oder Probleme haben. 

Die Schulsozialarbeit

  • bietet persönliche und vertrauliche Gespräche
  • sucht mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften nach Unterstützungsmöglichkeiten und bietet entsprechende Hilfen an
  • arbeitet daran, den Schulalltag interessant und lebendig zu gestalten
  • unterstützt Bildung im musischen, sportlichen und freizeitpädagogischen Bereich
  • fördert die Integration aller Kinder in der Schule

 

Sie als Eltern können mit Frau Berndt Kontakt aufnehmen, wenn Sie

  • sich um die Entwicklung Ihres Kindes Sorgen machen
  • glauben, ihr Kind kommt in der Schule nicht zurecht
  • selbst durch eigene Probleme, z.B. finanzielle Sorgen oder eine Trennungssituation zu Hause, belastet sind
  • Informationen über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen

 

Sie erreichen Frau Berndt am besten vormittags. Terminabsprachen nimmt sie gerne auch telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Kontakt

Kerstin Berndt

Fachbereich Jugend und Familie

Kommunaler Sozialdienst

Schulsozialarbeit

GS Loccumer Straße, Hauptgebäude, 2. Stock

Telefon: 0511-168-31334

E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

 

Wir haben großes Glück, eine so nette und engagierte Mitarbeiterin dazugewonnen zu haben, der das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt!

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"