Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
HomeUnsere SchuleSchulprogramm

Schulprogramm

Unser Leitbild

Das Kollegium hat das Schulprogramm gemeinsam entwickelt. Darin steht, was wir als Schule bereits erreicht haben und was wir noch erreichen wollen.

Das Leitbild bestimmt das Schulprogramm in seinen Kernaussagen. Es beschreibt, welchen Werten wir uns verpflichtet fühlen. Hier sind einige der Grundsätze:

- zum Schulklima: „An unserer Schule wird Menschlichkeit gelebt und erlebt. Es wird nach innen und außen kooperativ gearbeitet.“

- zum Unterricht: „An unserer Schule haben im Unterricht inhaltliche, soziale und methodische Kompetenzen einen gleichermaßen hohen Stellenwert.“

- zu den Lehrerinnen: „Wir tragen die Verantwortung für die schulische Arbeit gemeinsam und gehen offen und kollegial miteinander um.“

- zu den Eltern: „Eltern werden in das Schulleben einbezogen, insbesondere bei der Durchführung von schulischen Veranstaltungen und bei der Gestaltung des Schulgebäudes, des Schulhofs und des Schulgartens.“

Das gesamte Schulprogramm und Leitbild finden Sie hier. 

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"