Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
HomeUnsere Schule

Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Süden Hannovers, im Stadtteil Wülfel. Sie ist durchgängig zweizügig, das heißt in jedem Jahrgang gibt es zwei Klassen. Im Moment besuchen ungefähr 140 Kinder die Schule. Eine Besonderheit dieser Schule sind die kleinen Klassen. Mit 15 bis 20 Kindern lässt sich eine individuelle Förderung auch im Klassenverband besser realisieren. Die Schülerinnen und Schüler werden von 11 Lehrerinnen und drei Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst unterrichtet. 

Die Grundschule Loccumer Straße ist eine Verlässliche Grundschule. Das bedeutet, dass die Kinder jeden Tag bis 13 Uhr in der Schule betreut werden, unabhängig von der Stundenzahl. Die Betreuung findet durch 2 pädagogische Mitarbeiter statt. 

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule. Es besteht die Möglichkeit die Kinder von 7 bis 17 Uhr in der Schule betreuen zu lassen. 

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"