Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
HomeSchullebenShowdays

Showdays

Ungefähr alle 2 Monate findet in unserer Schule der sogenannte "Showday" statt. Alle Schüler versammeln sich in der Aula und jede Klasse hat die Möglichkeit, im Unterricht erarbeitete Themen zu präsentieren. Auch einzelne Kinder oder Kleingruppen dürfen an diesem Tag ihre Kreativität unter Beweis stellen, zum Beispiel durch eigenständig einstudierte Tänze, Akrobatik oder Sketsche. Wir Lehrer lassen uns gerne überraschen, welche Ideen die Kinder entwickelt haben. Einige Gruppen aus dem Ganztagsangebot, wie Hip Hop oder Cheerleading, können hier ebenfalls zeigen, was sie gelernt haben.

Meistens gibt es zwischendurch ein bis zwei Lieder oder Tänze, die alle Schüler beherrschen. Wenn man sich zum Bespiel beim "Turntiger" oder beim "Nikolaustanz" so richtig ausgepowert hat, macht das Zuhören gleich wieder viel mehr Spaß.

Der Showday findet meistens vor den Ferien statt. Gäste sind dazu jederzeit herzlich willkommen!

 

Hier ein paar Eindrücke von unseren Showdays:

 

Ob beim Vortragen von Gedichten...

 

...beim Klassenmusizieren mit Körperinstrumenten,...              ...bei der Vorführung der Theater-AG...

...oder bei der Tanzvorführung der Cheerleading- und Hip Hop AG...

... die Kinder präsentieren sich stets mit großer Begeisterung auf der Bühne!

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"