Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
HomeSchullebenKnobelbande

Knobelbande

Mathe-Knobelbande

Seit Beginn des Schuljahres 2015-16 treffen sich einmal wöchentlich im Rahmen des Nachmittagsangebots mathematisch interessierte Kinder um gemeinsam herausfordernde mathematische Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Die Gruppe setzt sich aus den Jahrgängen 2- 4 zusammen.

Es werden themenbezogen unterschiedliche Aufgaben berechnet, die meist sehr offen gestellt sind, sodass es nicht die richtige Lösung bzw. den einzigen richtigen Lösungsweg gibt. Da uns nachmittags viele Räume zur Verfügung stehen, ist es den Kindern freigestellt, ob sie alleine oder in Gruppen arbeiten möchten und wo sie gerne arbeiten möchten. In Form von Klein-Projekten haben wir uns schon mit römischen Zahlen, Kombinatorik (z.B. Baumdiagrammen und Produktregel), Sudokus und Kakuros, Parolenrätseln und Fermi- Aufgaben beschäftigt. 

Die Kinder haben so z.B. bereits einen Mathe-Krimi aufgeklärt und den Dieb überführt oder herausgefunden, wie viele Menschen sich ungefähr in einem 8 km langen Stau befinden.

Die 2 Stunden verfliegen gerade zu, alle haben riesengroßen Spaß am Bearbeiten der Aufgabenstellungen.

Aus Lehrersicht: Es ist wahnsinnig toll zu sehen, wie durch die Knobelbande jahrgangsübergreifende Freundschaften entstehen und mit welcher Motivation die Kinder zusammenarbeiten und mit roten Köpfen mathematische Aufgaben diskutieren. Es macht großen Spaß die Kinder dabei zu beobachten und ihre Denkweisen nachzuvollziehen.

 

  

                  

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"