Gemeinsam stark!Gemeinsam stark!

Frau BuschmannFrau Buschmann

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
HomeSchullebenIch bin startklar

Ich bin startklar

 

In Zusammenarbeit mit der Ergotherapie-Praxis von Frau Lippa-Jobmann in Döhren lernen ausgewählte Kinder der ersten Klassen, wie sie sich zum Lernen "startklar" machen können. Dazu gehört: Sich aufrecht hinsetzen, gutes Zuhören, die Hände auf den Tisch "parken" und sich leise melden, wenn man etwas sagen möchte. Jeweils 4 "Expertenkinder" zeigen dem Rest der Klasse, was sie im Training gelernt haben. Wir Lehrer sind ganz begeistert, wie gut sich die Kinder schon nach recht kurzer Zeit zum Lernen "aktivieren" können. 

Das Projekt soll nun jedes Jahr mit den ersten Klassen durchgeführt werden, damit alle Schüler (und auch Lehrer) das Projekt einmal durchlaufen haben.

      

 

Was die Eltern über uns sagen

„Die kleinen Klassen finde ich toll. So kann sich die Lehrerin auch mal um einzelne Kinder kümmern.“
 „Die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Klassen und Altersgruppen gefällt uns gut. Alle verstehen sich untereinander.“
  „Wir schätzen an der Schule hauptsächlich, dass das Lesen im Vordergrund steht. Weiterhin das AG- Angebot und die  Ganztagsbetreuung."
 

Ehemalige Schüler über uns

„Mir gefielen besonders die Nachmittagsangebote, der Schulchor und die Showdays. Auch die Spielgeräte auf dem Schulhof haben mir gut gefallen."

 Carlotta F., Abschlussjahrgang 2011 der GS Loccumer Straße


Die Schulinspektion über uns

 "[...] Die besonderen Stärken der Schule sind:

 - ein differenziertes schuleigenes Curriculum als verbindliche Grundlage des Unter­richts

- eine Schulkultur, die durch ein exzellentes Klima, hohe Eltern- und Schülerbe­tei­li­gung und Vernetzung der Schule gekennzeichnet ist.[...]"